Aktuelles aus dem ISD

Hier finden Sie eine Übersicht über die aktuellen Neuigkeiten aus dem Institut für Schulpädagogik und Didaktik.
Ein Kind schwingt an einem SeilDas ISD auf der AIESEP 2024

Mit drei Vorträgen und zwei Postern vertreten Carolin Knoke, Pierre Meinokat, Moritz Mödinger und Philipp Rosendahl den Arbeitsbereich Interdisziplinäre Didaktik der MINT-Fächer und des Sports auf der diesjährigen AIESEP in Jyväskylä in Finnland.

Prof. Dr. Britta Klopsch im InterviewProf. Dr. Britta Klopsch im Interview

Im Rahmen der Sendung "Schule ohne Druck? Frank Seibert und Deutschlands spannendster Schulversuch" der Dokumentationsreihe ARD Wissen beantwortet Bildungsexpertin Prof. Dr. Britta Klopsch Fragen zu den Anforderungen an zukünftige Schulen.

Der ganze Beitrag in der ARD Mediathek
Menschen stehen in einem Kreis auf einer WieseISD veranstaltet Seasonal School 2024

Das ISD ist stolzer Organisator der Seasonal School 2024. Unter der Leitung von Dr. Olivia Wohlfart und Dr. Elsa Lee von Anglia Ruskin University wird die Seasonal School 2024 am KIT zu einem Ort des internationalen Austauschs. 25 Teilnehmende aus 13 verschiedenen Ländern kommen zusammen, um ihre Expertise in den Forschungsfeldern Bildung und Nachhaltigkeit miteinander zu teilen und voneinander zu lernen. Darüber hinaus liefern internationale Gastdozenten aus verschiedenen Fachgebieten wie Geographie, Sportwissenschaft oder auch Kunst in interaktiven Workshops wertvollen Input.

Menschen vor einer PräsentationWie können Mädchen und junge Frauen für Informatik begeistert werden?

Dazu haben Dr. Lucia Happe, Kai Marquardt und Prof. Dr. Ingo Wagner neueste Studienergebnisse auf der International Conference on Software Engineering (ICSE) präsentiert und mit Teilnehmenden aus aller Welt innovative Bildungspotenziale diskutiert.

Foto von Menschen vor dem Schild der Universität in EdinburghInternationaler Austausch

Im Rahmen des Networking Grants des Karlsruhe House of Young Scientists am KIT, durfte Philipp Rosendahl ein Trainingskonzept für 360°-Videos als Trainingsinstrument als Teil seiner Dissertation während seines Forschungsbesuchs bei Dr. Ian Cunningham an der Napier University Edinburgh vorstellen. Dabei wurden im Plenum sowohl verschiedene Einsatzmöglichkeiten der 360°-Videotechnologie im Sport u. a. mit Prof. Dr. Lionel Roche der Université du Québec à Montréal diskutiert und eine weitere Zusammenarbeit geplant. Wir danken vielmals Dr. Ian Cunningham für seine wunderbare Gastfreundschaft und dem produktiven Austausch.

Verleihung des Fakultätslehrpreises an Prof. Dr. Britta Klopsch

Der Fakultätslehrpreis Geistes- und Sozialwissenschaften 2024 wird an Prof. Dr. Britta Klopsch für ihr Seminar „Deeper Learning in der Schule – eine praxisorientierte Annäherung an Lernen im digitalen Zeitalter“ verliehen. Das gesamte ISD gratuliert! Zum offiziellen Video

NELE-LaunchNELE – Campus Neue Lernkultur, Launch am 24.04.2024

Die Fortbildungsplattform NELE – Campus Neue Lernkultur verlässt die Beta-Phase und geht mit kostenfreien, praxiserprobten und wissenschaftlich fundierten Angeboten zur Etablierung einer Neuen Lernkultur in Schule und Unterricht online. Das ISD ist mit einer mehrteiligen Fortbildungsreihe zum Thema Lesson Study vertreten. Zur Projektseite

KI in Studium und LehreKI in Studium und Lehre
Der Dialog zwischen Studierenden und Lehrenden am 12.04.2024 im Triangel.Space war eine inspirierende und abwechslungsreiche Veranstaltung. Lesen Sie nun den ausführlichen Nachbericht. Nachbericht lesen...
Anmeldung von Masterarbeiten im Bildungswissenschaftlichen Begleitstudium

Masterarbeiten im BBS, bei denen die Abgabe bis 15.01. für den Beginn des Vorbereitungsdienstes am Regierungspräsidium nachgewiesen werden muss, müssen spätestens am 15.07. des Vorjahres angemeldet werden! (Z.B.: Beginn des Vorbereitungsdienstes im Januar 2025 → Anmeldung der Abschlussarbeit spätestens am 15.07.2024).

Prof. Dr. Ingo Wagner, Katja Gerstmaier und Leander Scholz vom Schülerlabor MINT Bewegt Nachhaltig stehen vor ihrem PosterSchülerlabor MINT Bewegt Nachhaltig vorgestellt

Auf der 19. LeLa-Jahrestagung stellten Ingo Wagner, Leander Scholz und Katja Gerstmaier das neu gegründete Schülerlabor "MINT Bewegt Nachhaltig" vor. Während der Poster-Session wurde das Schülerlabor erstmals vor Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Schülerlabore aus Deutschland und weiteren Interessierten präsentiert.